Die Opus Dei Church – dafür steht sie

You are here :

Die Opus Dei Church – dafür steht sie

In der heutigen sich schnell verändernden Welt durchlaufen die traditionellen Institutionen der Weltreligionen unvermeidliche Veränderungen. Sie reagieren auf ihre Weise auf die Prozesse der Globalisierung und Säkularisierung. Manchmal nimmt diese Reaktion recht radikale Formen an, was sich am Beispiel der Ausbreitung des islamischen Fundamentalismus zeigt.

Doch nicht nur der Islam versucht, eine Antwort auf die Herausforderungen der Zeit zu finden. Protestantismus, Orthodoxie, Katholizismus, Judentum, Buddhismus – alle sind Verteidiger und gehen manchmal in die Offensive. Eine der ersten war, seine Struktur wieder aufzubauen und die katholische Kirche für neue Aufgaben zu mobilisieren. Um die Einheit der Kirche aufrechtzuerhalten und ihrer Entwicklung neue Impulse zu geben, sucht der Vatikan Unterstützung in konservativen Organisationen und verbreitet ihren Einfluss in der ganzen Welt.

Der Katholizismus bleibt eine mächtige politische Organisation. Der Heilige Stuhl ist ein aktiver Akteur auf der Weltbühne, zu dessen Verfügung ein enormer Reichtum und ausgefeilte Einflussmöglichkeiten stehen, die in der Geschichte der westeuropäischen Zivilisation aufgebaut wurden. Welche Politik der Vatikan verfolgen wird, wird sich unweigerlich auf die ganze Welt auswirken.

Die im Katholizismus vorherrschenden Tendenzen machen es möglich, die Position einer der größten modernen Organisationen der Katholiken – Opus Dei Church – zu beurteilen. Opus Dei ist der persönliche Prälat der katholischen Kirche. Die Organisation wurde am 2. Oktober 1928 vom katholischen Priester Josemaria Eskriva de Balaguer in Madrid gegründet.

Der Zweck von Opus Dei ist Gläubigen zu helfen, Heiligkeit im Alltag zu finden und gewöhnliche irdische Angelegenheiten zu erledigen, insbesondere berufliche Aktivitäten. Opus Dei verbreitete sich seit seiner Gründung unter Studenten und Arbeitern sowie in anderen Bereichen der Gesellschaft.

In den Jahren des spanischen Bürgerkriegs 1936-1939. Republikaner wurden allen religiösen

1946 verlegt Eskriva de Balaguer das Regierungszentrum der Organisation nach Rom und 1950 erhielt Opus Dei den Status einer „säkularen Einrichtung“, die der Kongregation für Klosterangelegenheiten formal untergeordnet war, die es der Organisation erlaubte, nicht einer bestimmten Diözese zuzuordnen, sondern weltweit tätig zu sein wie es jedoch schon in der Realität war.

Opus Dei wird oft kritisiert. Kritiker, darunter auch katholische Priester, betrachten Opus Dei als gefährliche Organisation. Zu Beginn seines Bestehens wurde Opus Dei aufgrund des Rufs nach universeller Heiligkeit, der später vom Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–1965) verabschiedet wurde, als „neue Ketzerei“ bezeichnet. Die Gefahr wird hauptsächlich in der Verschwiegenheit und Geheimhaltung des Opus Dei gesehen. Einige Publikationen behaupten, dass Opus Dei viele für Sekten charakteristische Praktiken anwendet. Die Päpste haben jedoch wiederholt ihre Zustimmung zu Opus Dei ausgesprochen.

Die Hauptabgeordneten sind der Vertrauensschüler, der für die geistige Führung zuständig ist und der Staatssekretär für auswärtige Angelegenheiten, der Staatsanwalt – alle sind notwendigerweise geistige Titel. Vertreter der Prälaten in verschiedenen Ländern, wie Generalsekretäre und Vikare, widmen sich ebenfalls den Sanktionen.

Dank des in der Bestellung angenommenen psychotechnischen Systems wird einzigartiges Personal geschmiedet, das die absolute Bereitschaft zur Ausführung von Führungsaufträgen und gleichzeitig die Initiative mit einer hohen Bildung und einer hohen gesellschaftlichen Stellung verbindet.

Wie die Jesuiten früherer Zeiten kontrolliert der Orden die Finanzen des Vatikans und bietet eine kraftvolle Deckung, strategische Planung und intellektuelle Arbeit strategischer Natur.